move - Strom bewegt

Bild: Valeria Ledochowski / tbw research

Um der Zielgruppe der 12-16 Jährigen die Welt der Elektromobilität näher zu bringen, wurde im Rahmen der Ausschreibung „Modellregion Elektromobilität 2015“ ein informativer Dokumentarfilm entwickelt, der inklusive Lehrmaterialien (zur Bearbeitung) ab sofort kostenlos für den Unterricht zur Verfügung steht.

Ziel ist es, die Jugendlichen von heute für das Thema Klima und Mobilität zu sensibilisieren und über Mythen und Unklarheiten der Elektromobilität aufzuklären. Die Jugendlichen kommen dabei auch selbst zu Wort, werden befragt und testen einige neue elektrische Fahrzeugtypen.

Das Bildungsprojekt wurde aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „Modellregion Elektromobilität 2015“ durchgeführt, die Gesamtverantwortung oblag der Bundesinitiative eMobility Austria (BieM). Das Projekt wurde durch ein interdisziplinäres Projektteam (tbw research, c-mobility, WIMEN) konzeptioniert und mit Spirit Design in 14-monatiger Projektarbeit umgesetzt.

Der Film steht als kostenloser Download auf der Website der BieM www.biem.at und auf dem YouTube-Kanal des Klima- und Energiefonds zur Verfügung: www.youtube.com/watch?v=5drjp6LDRJw

Angelika Rauch für WIMEN im Dezember 2017

Bild: spirit design