Peer-to-Peer Projekt

Peer-to-Peer Konzept: Schülerinnen – Lehrlinge
Ein Peer Mentoring Projekt zur Erweiterung von Berufsperspektiven

Auftragnehmer: Research & Data Competence
Laufzeit: 1. November 2015 bis 1. November 2016

WIMEN unterstützt als Kooperationspartner mit seinen Expertinnen dieses spannende Schülerprojekt, das versucht die Vielfalt der Lehrberufe sichtbar, verständlich und erlebbar zu machen.

   
Fotos: Paul Wolf

Ziel ist es, Lehrlinge oder junge UnternehmensmitarbeiterInnen  mit Schülerinnen in Kontakt bringen. Dieser „moderierte“ Austausch auf Augenhöhe erweitert das Spektrum der wahrgenommenen Lehrberufsmöglichkeiten bei Schülerinnen. Wir wollen insbesondere Mädchen neue „Berührungsmöglichkeiten“ zu außergewöhnlichen Lehrberufen (Mädchenanteil derzeit unter 30%) und verschiedenen Unternehmen aufzeigen, die diese dann im BO Unterricht an die Burschen der Klasse weiterberichten können. Wichtig dabei ist uns, positive Grunderlebnisse zu schaffen und das Selbstvertrauen der Mädchen zu stärken.

Unsere Initiative soll dazu beitragen, das Interesse von „Nachwuchskräften“ an verschiedenen Berufsfeldern und Unternehmen zu steigern. Wir wollen Jugendliche erkennen und erproben lassen, ob ein Lehrberuf in Frage kommt. Vielfach wissen Jugendliche nicht genug über den genauen Inhalt von Lehrberufen und den daraus resultierenden Berufsmöglichkeiten in Unternehmen Bescheid. Das wollen wir ändern!

Insgesamt sind 20 Schulen aus Wien und Niederösterreich in diesem Projekt  involviert.

Zentral ist auch die Beteiligung der Unternehmensseite. Unternehmen sollen Einblick in Lehrberufe geben und darstellen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten erwartet werden und welche Chancen und Möglichkeiten es gibt diese zu erwerben. Dafür konnten bereits einige Unternehmen gewonnen werden.

Der Austausch findet jeweils als freiwilliges Nachmittagsprogramm für interessierte Schülerinnen statt (Kennenlernen; gemeinsames werken/basteln; Vorbereitung einer gemeinsamen Berufsinformationsmesse).  Die Erkenntnisse sollen in der Folge im BO Unterreicht vertieft werden.

Stand 12.08.2016

 

Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz

Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

Lehre.Fördern

Research & Data Competence